Über uns

Unser Ziel
Die Pflege des karnevalistischen, kölschen Brauchtums während und außerhalb der Karnevalssession. Im Vordergrund steht die Förderung und Integration karnevalistisch interessierter Frauen im Kölner Karneval durch die Teilnahme an gesellschaftlichen und karitativen Veranstaltungen sowie insbesondere an saisonalen Aktivitäten des Kölner Karnevals.
 
Unsere Geschichte
Rosenmontag 2008 entstand die Idee, im Kölner Karneval aktiv zu werden: eine schmucke Truppe war prompt gefunden und nach wenigen lockeren Treffen wurde der Wunsch konkret, eine Damen-Karnevalsgesellschaft zu gründen. Mit viel Freude und Ehrgeiz ging es ans Werk – in Kürze entstand das Design von Uniform, Mitgliedsorden und einem Pin, unserem heutigen Vereins-Logo.

Von Beginn an stand der Name „Schmuckstückchen“ fest, auch die Farben waren nicht schwer festzulegen. Aus dem kölschen „rut und wieß“ wurde „rot und gold“. Farben für unsere Lieblingsstadt Köln und für Schmuckstücke.
Der Vereinsgründung stand nichts mehr im Wege. Pünktlich zum Auftakt in die neue Session – am 11.11.2008 wurde die Vereinsurkunde beim Notar unterzeichnet und um 11.11 Uhr mit leckerem Kölsch angestoßen.

Seither ist einige Zeit vergangen, in der wir nicht nur viel erlebt, sondern auch sehr viel erreicht haben. 
Inzwischen zählen wir über 100 Mitglieder in unserem Verein. Seit 11 Jahren veranstalten wir unsere gemischte – und immer ausverkaufte – Kostümsitzung im Pullman Cologne Hotel, ebenso beliebt ist unser Düxer Ball am Karnevalssamstag. Wir sind stolz, ein Teil des Kleeblattes von Agrippinas Töchter zu sein; und nicht zu vergessen – unsere karitativen Aktionen. 
Unser neuestes Highlight: die Gründung unserer vereinseigenen Tanzgruppe „Schmucke Juwelcher“.
Dank der Unterstützung unserer Patengesellschaften, der Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V., der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V. und der Kölsche Funke Rut-Wieß vun 1823 e.V. wurde bereits dreimal der Traum vom Rosenmontagszug wahr und nun haben wir DEN wesentlichen Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte erreicht: Im Oktober 2020 wurden wir zur ordentlichen Mitgliedsgesellschaft im Festkomitee Kölner Karneval ernannt.